Servicepakete

BASISPAKET

bestehend aus:

Mietvertrag

Betriebskosten

Servicepauschale

Mietvertrag / Betriebskosten / Grundleistungen

Das Basispaket ist ein fester Bestandteil und kann nicht einzeln getrennt oder gekündigt werden. Zu den Grundleistungen gehören unter anderem folgende Leistungen:

  1. Postservice, Annahme und Bereitstellung durch die Verwaltung. Ausschließlich im Falle einer vorübergehenden Mobilitätseinschränkung, eines Krankenhausaufenthaltes oder Urlaubes und schriftlichem Einverständnis wird die Entnahme der Post aus dem Briefkasten des Mieters und Verbringung der in die Wohnung des Mieters gewährleistet.
  2. Sprechstunde in den Räumlichkeiten des Service Wohnen mit Leichtigkeit tu Hus mit Hilfestellungen im „Alltag“
  3. Hilfestellung beim Einzug (Anmeldung Strom, Telefon, Ummeldungen)
  4. Schlüssel-Notfall-Dienst über unser Lebens und -Gesundheitszentrum Haus Illumina, Herforder Straße 80, 32257 Bünde. Es gibt dort eine Schlüsselplan, der das Öffnen der Wohnung ermöglicht.
  5. Apotheken- und Arztservice: Ansprechpartner vor Ort als Schnittstelle.
  6. Kontaktherstellung zu der Vertragsapotheke der WH Care Bünde GmbH Haus Illumina, weiter besteht die Möglichkeit, im Falle eingeschränkter Mobilität, die Medikamente in das Apartment gebracht zu erhalten oder die Kontaktherstellung des zuständigen Arztes für die entsprechende Rezeptierung.
  7. Beratungsleistung bei Pflegebedürftigkeit. Kontaktherstellung zwischen Mieter und häuslicher Pflegedienste ihrer Wahl.
  8. Serviceberatung zu behördlich-rechtlichen Belangen
  9. Direkter Ansprechpartner im Service Wohnen Haus Illumina für jegliche Art von Anliegen, der sich um die persönlichen Belange kümmert und bei Bedarf die Schnittstelle zwischen Arzt, häuslicher Kranken- und Altenpflege, Apothekenservice oder dem ambulanten Diensten bildet. (nach vorheriger Terminabsprache).
  10. Wahlweise bei Bedarf: Einführung in die Nutzung des Notruftelefons mit Funkfinger und Programmierung der vom Eigentümer anzugebenden Notrufnummern; Kontaktherstellung zu einem Notrufservice mit einer 24-Stunden-Betreuung.
  11. Veranstaltungen und Feste der gesamten Einrichtung dem Lebens- und Gesundheitszentrum Haus Illumina

Hinweise: Die Apartments können mit einem Notruftelefon mit Funkfinger, buchbar bei entsprechenden Dienstleistern, ausgestattet werden. Dies ermöglicht es, nach Aufschaltung auf einen entsprechenden Dienstleister, über diesen eine 24-Stunden-Hilfe in Notsituationen anfordern zu können.

Der Notrufservice ist nicht Bestandteil dieses Servicepaketes/Mietvertrages. Hierfür ist ein gesonderter Abschluss über einen Service-Vertrag bei einem entsprechenden Dienstleister notwendig. Eine Liste über Anbieter derartiger Leistungen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie,
dass bis zu 20% der Kosten des Grundleistungspakets über die haushaltsnahen Dienstleistungen wieder abgesetzt werden können. Mieter und Mitglieder einer Wohneigentümergemeinschaft können Teile ihrer Nebenkostenabrechnung ansetzen. Dies bedeutet, dass Sie 20% der BK  (Anteil der Dienstleistungskosten) sowie 20% der Grundleistung wieder erstattet bekommen. Hierzu zählen auch die Kosten für das Notruftelefon.

Vollversorgung
In diesem Pauschalpreis ist keine Vollversorgung oder ein Mittagsmenü enthalten. Kunden, die bei uns jedoch Mieter sind, erhalten für 185,-€ ein Mittagsmenü, in der Zeit von Montag bis Freitag. Diese Sondervergünstigung führt dazu, dass der Kunde effektiv Geld spart. Sie benötigen damit kein Strom, kein Wasser und keine Zeit für eine Hausmannskost.

Servicepaket -1- Freizeitgestaltung “Fit & Aktiv”
wahlweises Zusatzangebot (wird nach Wunsch der Nachfrage angepasst)

Ein von geschulten Mitarbeitern wechselndes Wochenprogramm zur Freizeitgestaltung, den Bedürfnissen der Mieter und Bewohner angepasst.

Das Servicepaket 1 aktive Freizeitgestaltung „Fit & Aktiv“ kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden. Das Programm findet nur statt, sofern mindestens 5 Mieter sich hierfür anmelden.

1. Wechselndes organisiertes Aktivprogramm in Groß- und Kleingruppen für Körper und Geist

  • Gymnastik mit/ohne Musik oder Muskelaufbau oder Balancetraining oder Nordisk Walking oder alternatives Programm
  • Muskelaufbau ohne Geräte oder mit Hilfsmittel
  • Besonderheiten in der unmittelbaren Umgebung mit begleiteten Spaziergängen
  • Multimedia-Angebote
  • Kulinarische Reisen und Veranstaltungen mit kochen und backen nach alten und neuen Traditionen
  • Frühstücksrunden und gemeinsames Essen
  • Gut informiert in die Zukunft – Spezielle Gesprächsrunden mit Moderation zu aktuellen Themen
  • Themenspezifische Vorträge „Kultur, Gesetz, Gesundheit und Freizeit“
  • Kreatives Gestalten und Heimwerken
  • und vielem mehr

2. Wechselndes organisiertes Ausflugsprogramm

3. Wöchentlicher Shuttle Service (Ziel nach Absprache) Zeitliche Festlegung erfolgt in Abstimmung mit den Bewohnern der Anlage. Der Transfer beinhaltet die normale Personenbeförderung mobiler Bewohner im Rahmen der Möglichkeiten der WH Care Bünde GmbH. Hiervon ausgenommen sind Beförderungen mit Rollstühlen oder ähnlichen Gefährten.

Hinweis:

  • Die Teilnahme am Fit & Aktiv-Programm erfolgt auf eigene Verantwortung.
  • Kosten für Material, Frühstücksrunden/Kaffeerunden sowie Eintrittsgelder bei Ausflügen, können extra berechnet werden
  • Bei Ausflügen, die 50 Km überschreiten, entstehen für die Teilnehmer Kosten in Höhe von 0,40 Cent/Km.
  • Bei Buchung eines Busunternehmens werden die entstehenden Kosten auf die Teilnehmer umgelegt.

Weitere Freizeit- & Aktivitätsangebote werden je nach Interessenslage und Wünsche der Bewohner in Anlehnung der Umsetzbarkeit angeboten

Servicepaket – 2 – hauswirtschaftliche Versorgung “Saubere Idee”

wahlweises Zusatzangebot

Das Servicepaket 2 hauswirtschaftliche Leistungen kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden.

  1. 1x wöchentliche Sichtreinigung der Wohnung von ca. 15 min
  2. 1x wöchentliche Abholung, Reinigung, Trocknung und Zurückbringen der Wäsche/Frotteewäsche – Flachwäsche (Bett- und Tischwäsche) können über unseren gereinigt werden, Textilreinigung kann vermittelt werden
  3. Wöchentliche Müllentsorgung aus den Appartements bei fehlender Mobilität, z.B. vorübergehender Krankheit
  4. Urlaubs- u. Krankheitsservice bis zu 4 Wochen Abwesenheit pro Jahr (Blumen gießen, Briefkasten leeren, lüften + heizen der Wohnung).
  5. Wöchentliche Lieferung von Getränken (Getränke sind je nach Angebot gesondert zuzahlen)

Serviceleistung – “Verpflegung”

wahlweises Zusatzangebot

Mittagessen – 2 Gang Menü
(1 Person) Montag bis Freitag = 190 Euro / Monat
Frühstüch / Lunchpaket (1 Person) = 5,50 Euro

Mittagessen für den gleichen Tag, können bis 09 Uhr in der Verwaltung bestellt werden, dann kostet ein 2 Gang Menü 9,00 Euro.

Das Essen wird frisch zubereitet und entspricht der Grundsatzstellungnahme des Medizinischen Dienstes „Essen und Trinken älterer Mensch“.
Sie haben 2 Menüs zur Auswahl und vom Arzt verordnete Diäten oder Allergien werden nach Absprache berücksichtig. Das Mittagsmenü besteht aus einem Hautgericht und einer Nachspeise. Das Mittagessen kann im Gemeinschaftsraum Erdgeschoss Haus B abgeholt oder gegen eine Servicepauschale an Ihre Wohnungstür gebracht werden.

Serviceleistung – “Hauswirtschaft”

wahlweises Zusatzangebot

Unterhaltsreinigung
je angefangene 20 Minuten Zeiteinheit = 12,50€

Wäscheservice (Gekennzeichnete Wäschestücke)
(2 Waschmaschinenvorgänge, trocknen und legen, inkl. Abholung und Bringservice maximal 4,5kg pro Waschgang)
Wäschesack wird gestellt 1x mal wöchentlich = 60,00€/m

Wäsche Kennzeichnung
Kennzeichnung der privaten Wäsche, dies beinhaltet das fachgerechte Anbringen des Namens sowie Materialaufwand
für 100 Wäschestücke 60,00€ einmalig
jedes weitere Wäschestück 0,60€ pro Wäschestück

Hausmeisterservice
nach individuellem Wunsch 15,00€ je angefangene 15 Minuten

Zimmerservice
z.B. Mahlzeitenservice/Brötchenservice 2,50€ pro Lieferung

Ausrichten privater Feste und Feiern
Endreinigung des Gemeinschaftsraumes 50,00€ pro Veranstaltung